gaborpaska.gif
gaborpaskasoft.gif
Gabor Paska
gaborpaskasoft.gif
Inhalts-
verzeichnis:


Startseite

Resumé von
Gabor Paska

Zeitungsartikel
über Konzerte

Konzerttermine

Sommerkurse
2013

Summer
Classes 2013

Impressum

email
gaborpaskasoft.gif
Resumé von Gabor Paska:

Gabor Paska wurde 1948 in Ungarn geboren.

In den ersten Jahren seiner musikalischen Ausbildung lernte er neben Klavier auch Schlagzeug und Oboe, später auch Kompositionslehre. Mit 15 Jahren entschied er sich dann endgültig für das Klavier. Mit 19 Jahren begann er mit seinem Studium an der Liszt Ferenc Musikhochschule in Budapest. Seine Professoren waren allesamt Schüler der drei ungarischen musikalischen Größen: Bartók, Kodály und Dohnányi.

Gegen Ende seines Studiums setzten die ersten Schwierigkeiten wegen seiner religiösen Überzeugung von Seiten des kommunistischen Regimes ein, weshalb er sich zunehmend auf die pädagogische Tätigkeit konzentrierte. Als Ergänzung dazu befaßte er sich auch mit Lernpsychologie und Theaterwissenschaft. Im Jahr 1981gelang es ihm dann nach Deutschland zu emigieren. Am Anfang baute er sich eine Existenz als Klavierpädagoge und Klavierbegleiter auf, später trat er oft in Deutschland, in der Schweiz und in Belgien auf, teilweise als Begleiter für Sänger aber auch als Solist.

Weiter